Neue Termine

Es gibt neue Vorstellungstermine für unsere Stücke „31 Skizzen“ und „Queerland“. Beide als online Livestreams und später auch on demand!

SPEEDDATING #1 mit TOMAS BÜNGER & SERGEY ZHUKOV

Tanz (Online-Version) – Mitschnitt verfügbar von SO 24.1. 17 Uhr – SO 7.2. 23.59 Uhr ›› Bitte fordern Sie die Zugangsdaten unter anmeldung@schwankhalle.de an. Eine Email ohne Text genügt – Sie erhalten eine automatische Antwort. Seit September 2020 sind Tomas Bünger, Magali Sander Fett und Miroslaw Żydowicz vom TanzKollektivBremen feste Hausgenoss*innen…

„Darf ich bitten?“ Bremer Tanzdialoge #1

Vier Dialogpartner*innen aus der Bremer Tanzszene, die noch nie miteinander gearbeitet haben, treffen für eine kurze Probenzeit aufeinander. Es entstehen 10-minütige Kompositionen, die so vielfältig sind wie die Szene selbst. Mit: Tina Havers und Miriam Röder, Magali Sander Fett und Markus Hoft, Neus Ledesma und Tim…

ANOTHER BODY (abgesagt)

Another Body von Tomas Bünger, Magali Sander Fett, Mirosław Żydowicz  Schwankhalle BremenDo 5.11. 19.00 Uhr Premiere Fr 6.11. 19.00 Uhr im Anschluss Publikumsgespräch Sa 7.11. 19.00 Uhr So 8.11. 16.00 Uhr im Anschluss Filmdokumentation von Tomas Bünger „In einem Boot“ Warm-up auf dem Peter-Zadek-Platz jeweils ab 30…

Film und Bühne

Auf Einladung der Parkinson-Selbsthilfegruppe in Kassel hat Tomas Bünger zusammen mit dem Filmemacher Johannes Hocks und der Tänzerin Mareike Steffens einen Tanztheater-Film mit Menschen mit und ohne Parkinson gedreht, der am 18.10.2020 in der UK14 in Kassel zur Premiere kommt. Vorher ist die Choreografie SILENT…

Hausgenoss*innen in der Schwankhalle

Die Schwankhalle Bremen intensiviert und verstetigt ihre Zusammenarbeit mit dem TanzKollektivBremen und stellt zusätzliche Mittel für vier Produktionen in den kommenden zwei Spielzeiten bereit. Dramaturgische Beratung, technische und räumliche Infrastruktur, sowie eine organisatorische Unterstützung durch die Produktionsleitung der Schwankhalle sind Bestandteil des Hausgenoss*innen-Modells. Mit ›Another…

2D-real dimensions

2D – real dimensions Tanzperformance auf dem Rasen von Magali Sander Fett nur Fr 10.07.2020 um 20.00 Uhr auf der Sportanlage des ATS Buntentor/ Weg zum Krähenberg 1 Inspiriert von den Kunstwerken der IKONEN-Ausstellung entstand eine mediale Tanzperformance in der Kunsthalle Bremen. Die Kunstwerke wurden lebendig und um…

Masterclass online

Die HKS Ottersberg und das Bremer steptext dance project bieten ein wöchentliches Tanztraining an. Die Masterclass lädt alle Mover*innen, Tänzer*innen und Bewegungsfreudige ein, von und mit den Meister*innen ihres Faches zu lernen – aus Bremen, der Region, Deutschland und international. Die Masterclass findet normalerweise donnerstags…

Frühlingserwachen

  FRÜHLINGSERWACHEN Premiere 16.01.2020 Kleines Haus/Theater Bremen 14+ Ein Projekt von Alize Zandwijk und Tomas Bünger „Ist es normal, sich dafür zu schämen, dass man liebt?“ (Édouard Louis) Wie fühlt sich Liebe an? Was ist Schamgefühl? Wie geht das eigentlich mit dem Küssen? Und mit…

Ocean Dance Festival

Tomas Bünger hat auf Einladung des Goethe-Institut seine Arbeit in Bangladesh fortgesetzt. Er hat Studierende der Tanzabteilung der Dhaka University unterrichtet, war Workshopleiter in der Shilpakala Academy Chittagong in Zusammenarbeit mit dem Bistar Art Center und Dozent für Zeitgenössischen Tanz beim ersten Ocean Dance Festival…

2D-dramatic dimensions

2D – dramatic dimensions Mediale Tanzperformance von Magali Sander Fett/ Till Botterweck Sa 19.10.2019, Premiere, 17.00-18.00 Uhr S0 20.10.2019,  17.00-18.00 Uhr Di 22.10.2019,  20.00-21.00 Uhr Kunsthalle Bremen in der Ausstellung IKONEN – Was wir Menschen anbeten IKONEN, die die Besucher vorher in der Ausstellung betrachtet haben, werden in einen Raum projiziert. Die…

SALVA ME

SALVA ME – RETTE MICH Tomas Bünger war von der Ballettschule Iris Witte eingeladen, für die dritte Kulturnacht in Bad Oeynhausen eine Choreografie zu entwickeln. 14 junge Tänzerinnen zeigten am 13. September 2019 in der Auferstehungskirche ein Stück über Migration, Einsamkeit und Gemeinschaft.    

DIALOG DER KÖRPER

Dialog der Körper Magali Sander Fett/ Mirosław Żydowicz     FR 21.06. Premiere SA 22.06. anschließend Publikumsgespräch SO 23.06. Schwankhalle Bremen/ jeweils 19.00 Uhr Ein Abend mit zwei Duetten über die kulturelle Prägung von Körpern. ›Pas des deux‹ nimmt sich das gleichnamige Motiv aus dem klassischen…

WE ARE ALL DIFFERENT

In dem Tanztheaterprojekt we are all different begegnen sich vier Männer unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters: Ein Tänzer, der einst aus Polen nach Kanada floh, ein Schauspieler aus Österreich, der in Deutschland sein (künstlerisches) Glück versucht, ein junger Mann, der aus Syrien nach Bremerhaven in ein Leben…

Künstler-Residenz in Togo

Tomas Bünger ist zusammen mit Kossi Sebastien Aholou-Wokawui einen Monat Resident am Tanz-Zentrum BRIN DE CHOCOLAT in Lomé, Togo. Sie proben das von Aholou-Wokawui kreierte Duo DANS LA PEAU DE L‘ AUTRE zu Ende und sind Gastdozenten für junge Tänzer*innen aus Lomé. Am 1.3.2019 wird…

TANZFESTIVAL IN DHAKA

Auf Einladung des Goethe-Institut Bangladesh setzt Tomas Bünger seine Arbeit im November und Dezember in Dhaka fort und ist Mentor für die Young Choreographers‘ Platform 2018. 11 junge bangladeschische Choreografen präsentieren ihre Arbeiten am 27. und 28.11.2018 im Nationaltheater von Bangladesh. Am 30.11. zeigt am…

EINUNDDREISSIG SKIZZEN

1968 gründete Johann Kresnik sein Choreografisches Theater am Theater Bremen. 50 Jahre später setzt sich das TanzKollektivBremen mit dem eher unbekannten zeichnerischen Werk des Choreografen und Künstlers Kresnik auseinander. Dessen Skizzen waren Ursprung seiner Inszenierungen, seine ersten und ursprünglichsten Gedanken. Fünf Tänzer*innen stellen in „Einunddreißig…

Tanztreffen der Jugend 2018

Magali Sander Fett ist als Choreografin mit der Produktion „Anne, Hale, Béla und Maria“ für die Gruppe „RANDomAPPLAUs“ zum 5. Tanztreffen der Jugend/Berliner Festspiele 2018 eingeladen. Das Tanztreffen der Jugend findet vom 21.09.2018 – 28.09.2018 im Haus der Berliner Festspiele statt. Mitwirkende: Anne Leira van…

Ich war schon einmal

Sonntag, 05. August um 19 Uhr – Premiere Dock 4 STUDIOBÜHNE DECK 1 Untere Karlsstr. 4 34117 Kassel „Ich war schon einmal Junge und Mädchen, freier Vogel und stummer Fisch des Meeres. Ich weinte und jammerte beim Anblick des unbekannten Raumes.“ (Empedokles) Eine tanztheatralische Reise,…

Dans la peau de l´autre beim Festival Africtions

Am Donnerstag, den 24. März 2018 um 20 Uhr bietet das Showing DANS LA PEAU DE L‘ AUTRE während des Festival „Africtions“ noch einmal die Ergebnisse einer choreografischen Recherche von Kossi Sébastien Aholou-Wokawui und Tomas Bünger: In Zeiten von erstarkender Fremdenfeindlichkeit suchen die befreundeten Tänzer…

MIREK TANZT MARX

MARX 2018 SCHWANKHALLE BREMEN Michael Rettig…die Verhältnisse zum Tanzen zwingen Theater DO 31.5. 20.30 Uhr, PREMIERE FR 1. – SO 3.6. 20.30 Uhr Tickethotline 520 80 70 oder ticket@schwankhalle.de Abendkasse ab 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn   Man müsse ›diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, daß…

Wiederaufnahme Fremd.sein

Tomas Bünger & TanzKollektivBremen Fremd.sein Tanz Wiederaufnahme FR 4. + SA 5.5.2018 20 Uhr / Abendkasse & Bar ab 19 Uhr geöffnet Solidarisches Preisystem 14/10/7 EURO, 3 EURO Bremen Pass Tickethotline 520 80 70 oder ticket@schwankhalle.de Was hat der Tanz damit zu tun, dass ich heute hier…

DE