Collective


TanzKollektivBremen (TKB) sees itself as a platform for contemporary dance and was founded in 2013 by Tomas Bünger, Magali Sander Fett and Miroslaw Żydowicz. Based on the own, very different biographies of the three performers, the work of the TKB is always about the dance confrontation with reality and the relevance and forms of expression of the body in society. In joint artistic research, new performative formats emerge on stage, but also in entirely different spaces. Since the 2020/21 season, the dancers have been housemates at the Schwankhalle Bremen. With this model, the Schwankhalle Bremen intensifies and consolidates its collaboration with the TKB.

Cooperations


TKB seeks contact with other arts and milieus and regularly collaborates with other artists and groups. As guests, the musicians and sound designers Riccardo Castagnola and Jonas Wiese, as well as the stage designer and video artist Till Botterweck (URBANSCREEN). Ulrike Ostern is project and production manager of the collective.

Other partners are:

Productions


2D – dramatic dimensions


Media dance performance

50 minutes, premiere 19.10.2019, Kunsthalle Bremen

By: Magali Sander Fett und Till Botterweck URBANSCREEN


ICONS that visitors have previously viewed in the exhibition are projected into a space. The four performers and the specially developed sound add another spatial and temporal dimension to the projections. As a result, viewers experience a moving worship in all directions through body, sound, language, form and abstraction. The artworks thus come alive and are expanded by new, fascinating facets for the audience.


Dance: Neus Ledesma, Magali Sander Fett, Anton Rudakov, Mirosław Żydowicz
Choreography: Magali Sander Fett
Video: Till Botterweck
Sounddesign: Jonas Wiese
Dramaturgical advice: Tomas Bünger
Production management: Alex Gesch
Project management: Ulrike Osten


Production: TanzKollektivBremen and URBANSCREEN
Coproduction: Kunsthalle Bremen


Sponsored by: Fonds Darstellende Künste, Karin und Uwe Hollweg Stiftung, Waldemar Koch Stiftung, Senator für Kultur 

Supported by: Schwankhalle, Theater Schlachthof

Dialog der Körper


65 minutes, premiere 21.6.2019, Schwankhalle Bremen

By: Magali Sander Fett and Mirosław Żydowicz


"Dialog der Körper" explores the cultural imprint of bodies in two duets. "Pas des deux" takes on the motif of the same name from classical ballet: what does the "step for two" look like as a contemporary couple dance that reserves all eventualities? "One" is inspired by Shakespeare's love sonnets and the symptoms of Huntington's disease. How do desire and jealousy come together with the involuntary, uncoordinated movements of the so-called St. Vitus dance?


Art direction: Tomas Bünger
Choreography and dance: Magali Sander Fett/ Mirosław Żydowicz
Sounddesign: Riccardo Castagnola
Technical direction: Jürgen Petersen
Project management: Ulrike Osten
Production: TanzKollektivBremen
Coproduction: Schwankhalle


Sponsored by: Senator für Kultur Bremen

31 Skizzen


Premiere 11.10.2018, Theater Bremen

By: Magali Sander Fett


In 1968 Johann Kresnik founded his Choreographic Theater at the Theater Bremen. 50 years later, TanzKollektivBremen explores the rather unknown graphic work of the choreographer and artist Kresnik. His sketches were the origin of his productions, his first and most original thoughts. In Thirty-One Sketches, five dancers establish a personal relationship with the images and use them like a foil. Magali Sander Fett's choreography is a performative examination of power relations and polarities. Experiences, feelings, but also the origin and generation of the dancers involved form a new interpretation of the drawings from today's perspective.


Choreography: Magali Sander Fett
Dance: Neus Ledesma, Anton Rudakov, Magali Sander Fett, Frauke Scharf, Mirosław Żydowicz
Music: Jonas Wiese
Stage: Till Botterweck URBANSCREEN
Costumes: Lilly Bosse
Light: Till Botterweck, Peter Schmidt
Artistic assistance: Tomas Bünger
Project management: Ulrike Osten
Coordination: Susan Barnett


Production: TanzKollektivBremen
Coproduction: Theater Bremen


Sponsored by: Senator für Kultur, Karin und Uwe Hollweg Stiftung, Waldemar Koch Stiftung Supported by: Schwankhalle Bremen.

Fremd.Sein


Premiere 15.09.2017, Schwankhalle Bremen

By: Tomas Bünger


What does dance have to do with me standing here today? For many dancers migration is a professional principle of life, they are used to working with all kinds of people in all kinds of places. In the most diverse places. Being a stranger is part of everyday life. For many other people leaving their home country is the last way out of their misery. In FREMD.SEIN, a contemporary dancer from Brazil with german roots, an urban dancer from a syrian family and a breakdancer who fled from Gambia in 2014 share personal stories and explore their own life paths.


Dance: Ben Hasan Al-Rim, Mustapha Danso, Magali Sander Fett
Video: Till Botterweck URBANSCREEN
Costumes: Christin Bokelmann


Production: TanzKollektivBremen
Coproduction: Schwankhalle


Sponsored by: Senator für Kultur and Waldemar Koch Stiftung.
This production was supported within a research program of Fonds Darstellende Künste.

ResonanzKörper


Premiere 18.03.2017, Schwankhalle Bremen

By: Tomas Bünger, Magali Sander Fett, Kiri Haardt


Every day we expose ourselves to the environment - and deal with it. We are resonant bodies because we relate to each other. What does the world of one trigger in another one's world? And how much resonance do I allow? Three contemporary dancers/choreographers have been in dialogue with three new music composers over a period of months. The first fragments of their own artistic genre emerged, improvisations enriched each other's worlds, and the three dialogues are now combined in a performative act that gives sound and body equal space.


Choreography and performance: Tomas Bünger, Magali Sander Fett, Kiri Haardt
Composition: Riccardo Castagnola, Andreas Paparousos, Alexander F. Müller
Conductor: René Gulikers
Musicians: Ensemble New Babylon
Costumes: Christin Bokelmann
Artistic assistance: Susan Barnett


Production: TanzKollektivBremen and Ensemble New Babylon
Coproduction: Schwankhalle

And now with Music


60 minutes, premiere 12.01.2017, Schwankhalle Bremen

By: Magali Sander Fett


Contemporary dance and dance sport? How do they fit together? Fascinated by a completely different dance world, Tomas Bünger and Magali Sander Fett explore the latin formation the Grün-Gold-Club Bremen. In a self-experiment they let two Bremen-based traditions collide, investigate dance and talk about the dances and in conversation for commonalities of the seemingly so different milieus. What is it, that defines dance styles and their communities? According to which rules and codes does the dance function? How does the group work and where is the individual? 'AND NOW WITH MUSIC' is bursting with humor, adrenaline, drama, sweat and pain! Because: The show must go on!


Dance: Magali Sander Fett / Tomas Bünger
Stage and video design: Till Botterweck URBANSCREEN
Costumes: Katja Fritzsche
Project management: Ulrike Osten
Technical direction: Jürgen Petersen


Production: TanzKollektivBremen
Coproduction: Schwankhalle


Sponsored by: Waldemar Koch Stiftung

Schweres Wasser


60 minutes, premiere 04.12.2015 Schwankhalle Bremen

By / with: Magali Sander Fett / Frauke Scharf


Can you dance water? And how can a narrative be translated into movement? Inspired by the stories of the author John von Düffel the dancers deal with water in its most diverse manifestations: Rivers, sea, rain, fog, ice. Together they dive along the texts into associations rich in images, physical sensations and mental states: "I'm standing on the beach, looking at the the winter-smooth water. Where it rests, where it stirs. The ice is quite tender and vulnerable, like the skin on a cooled down milk... soft ice water fluff." (John von Düffel, free translation of "Wassererzählung", DuMont: Cologne, 2014)


Stage and video design: Till Botterweck URBANSCREEN
Sounddesign: Normen Hansen
Voice: Daniel Fries
Costumes: Lilly Bosse
Project management: Ulrike Osten


Production: TanzKollektivBremen


Sponsored by Choreographisches Centrum Heidelberg, supported by Schwankhalle Bremen. In Cooperation with Literaturhaus Bremen.

Corvus – Second Nature


60 minutes, premiere 30.10.2014 Theater Bremen

By: Magali Sander Fett


Are you a migratory bird? Where are you native? Inspired by the behavior of ravens choreographer Magali Sander Fett follows the dynamics of a group.


Starring: Rita Aozane Bilibio, Tomas Bünger, Magali Sander Fett, Miroslaw Żydowicz


Sounddesign/ live act: Jonas Wiese
Stage and video design: Till Botterweck URBANSCREEN
Costumes: Nele Dörschner
Artistic assistance: Susan Barnett
Production management: Ulrike Osten
Production assistance: Lisa Schneider
Advice: Cordula Weißköppel


Sponsored by: Senator für Kultur Bremen

Street Art Project – Allowed to play


Dance performance with live music and projection

65 minutes, premiere 22.01.2014, Schwankhalle Bremen

By: Magali Sander Fett
Starring: Bahar Gökten, Magali Sander Fett


Inspired by pictures on the walls of buildings, dance, music and video projections create three-dimensional collages. The audience is drawn into an atmosphere between battle, club scene and live concert.


Stage and video design: Till Botterweck URBANSCREEN
Light design: Philipp Wiechert
Sound design: Jonas Wiese URBANSCREEN


Sponsored by: Senator für Kultur Bremen and Waldemar Koch Stiftung

EN

Kollektiv


Das TanzKollektivBremen (TKB) versteht sich als Plattform für zeitgenössischen Tanz und wurde 2013 von Tomas Bünger, Magali Sander Fett und Miroslaw Żydowicz gegründet. Ausgehend von den eigenen, sehr unterschiedlichen Biografien der drei Performer*innen geht es in der Arbeit des TKB immer um die tänzerische Auseinandersetzung mit der Realität und um die Relevanz und Ausdrucksformen des Körpers in der Gesellschaft. In gemeinsamer künstlerischer Forschung entstehen neue performative Formate auf der Bühne, aber auch in gänzlich anderen Räumen. Seit der Spielzeit 2020/21 sind die Tänzer*innen Hausgenoss*innen in der Schwankhalle Bremen. Mit diesem Modell intensiviert und verstetigt die Schwankhalle Bremen ihre Zusammenarbeit mit dem TKB.

Kooperationen


Das TKB sucht den Kontakt zu anderen Künsten und Milieus und geht dafür immer wieder Kooperationen mit anderen Künstler*innen und Gruppen ein. Als Gäste arbeiten die Musiker und Sounddesigner Riccardo Castagnola und Jonas Wiese sowie der Bühnenbildner und Videokünstler Till Botterweck (URBANSCREEN). Ulrike Osten ist die Projektmanagerin und Produktionsleitung im Kollektiv.

Weitere Kooperationspartner sind:

Produktionen


2D – dramatic dimensions


Mediale Tanzperformance

50 Minuten, Premiere 19.10.2019, Kunsthalle Bremen

Von: Magali Sander Fett und Till Botterweck URBANSCREEN


IKONEN, die die Besucher vorher in der Ausstellung betrachtet haben, werden in einen Raum projiziert. Die vier Performer und der speziell entwickelte Sound fügen den Projektionen eine weitere räumliche und zeitliche Dimension hinzu. Dadurch erfahren die Zuschauer eine bewegende Anbetung in alle Richtungen durch Körper, Klang, Sprache, Form und Abstraktion. Die Kunstwerke werden so lebendig und für die Zuschauer um neue, faszinierende Facetten erweitert.


Tanz: Neus Ledesma, Magali Sander Fett, Anton Rudakov, Mirosław Żydowicz
Choreografie: Magali Sander Fett
Video: Till Botterweck
Sounddesign: Jonas Wiese
Dramaturgische Beratung: Tomas Bünger
Produktionsleitung: Alex Gesch
Projektmanagement: Ulrike Osten


Produktion: TanzKollektivBremen und URBANSCREEN
Koproduktion: Kunsthalle Bremen


gefördert von: Fonds Darstellende Künste, Karin und Uwe Hollweg Stiftung, Waldemar Koch Stiftung, Senator für Kultur 

unterstützt von: Schwankhalle, Theater Schlachthof

Dialog der Körper


65 Minuten, Premiere 21.6.2019, Schwankhalle Bremen

Von: Magali Sander Fett und Mirosław Żydowicz


„Dialog der Körper“ beschäftigt sich in zwei Duetten mit der kulturellen Prägung von Körpern. „Pas des deux“ nimmt sich das gleichnamige Motiv aus dem klassischen Ballett vor: wie sieht der „Schritt zu zweit“ als zeitgenössischer Paartanz aus, der sich alle Eventualitäten vorbehält? „One“ ist inspiriert von Shakespeares Liebes-Sonetten und den Symptomen der Erkrankung Chorea Huntington. Wie kommen Verlangen und Eifersucht mit den unwillkürlichen, unkoordinierten Bewegungen des sogenannten Veitstanzes zusammen?


Künstlerische Leitung: Tomas Bünger
Choreografie und Tanz: Magali Sander Fett/ Mirosław Żydowicz
Sounddesign: Riccardo Castagnola
Technische Leitung: Jürgen Petersen
Projektmanagement: Ulrike Osten
Produktion: TanzKollektivBremen
Koproduktion: Schwankhalle


Gefördert vom Senator für Kultur Bremen

31 Skizzen


Premiere 11.10.2018, Theater Bremen

Von: Magali Sander Fett


1968 gründete Johann Kresnik sein Choreografisches Theater am Theater Bremen. 50 Jahre später setzt sich das TanzKollektivBremen mit dem eher unbekannten zeichnerischen Werk des Choreografen und Künstlers Kresnik auseinander. Dessen Skizzen waren Ursprung seiner Inszenierungen, seine ersten und ursprünglichsten Gedanken. Fünf Tänzer*innen stellen in Einunddreißig Skizzen eine persönliche Beziehung zu den Bildern her und nutzen sie wie eine Folie. Die Choreografie von Magali Sander Fett ist eine performative Auseinandersetzung mit Machtverhältnissen und Polaritäten. Erfahrungen, Gefühle, aber auch Herkunft und Generation der beteiligten Tänzer*innen formen sich zu einer Neuinterpretation der Zeichnungen aus heutiger Sicht.


Choreografie: Magali Sander Fett
Tanz: Neus Ledesma, Anton Rudakov, Magali Sander Fett, Frauke Scharf, Mirosław Żydowicz
Musik: Jonas Wiese
Bühne: Till Botterweck URBANSCREEN
Kostüm: Lilly Bosse
Licht: Till Botterweck, Peter Schmidt
Künstlerische Mitarbeit: Tomas Bünger
Projektmanagement: Ulrike Osten
Koordination: Susan Barnett


Produktion: TanzKollektivBremen
Koproduktion: Theater Bremen


Gefördert vom Senator für Kultur, Karin und Uwe Hollweg Stiftung, Waldemar Koch Stiftung. Unterstützt von der Schwankhalle Bremen.

Fremd.Sein


Premiere 15.09.2017, Schwankhalle Bremen

Von: Tomas Bünger


Was hat der Tanz damit zu tun, dass ich heute hier stehe? Migration ist für viele Tänzer *innen ein berufsbedingtes Lebensprinzip, sie sind es gewohnt mit unterschiedlichsten Menschen an den verschiedensten Orten zu arbeiten. Fremdsein gehört zum Alltag. Für viele andere Menschen dagegen ist das Verlassen der Heimat der letzte Ausweg aus der Not. In FREMD.SEIN begeben sich eine zeitgenössische Tänzerin aus Brasilien mit deutschen Wurzeln, ein aus einer syrischen Familie stammender urbaner Tänzer und ein 2014 aus Gambia geflohener Breakdancer auf eine Reise, teilen persönliche Geschichten und erforschen den eigenen Lebensweg.


Tanz: Ben Hasan Al-Rim, Mustapha Danso, Magali Sander Fett
Video: Till Botterweck URBANSCREEN
Kostüme: Christin Bokelmann


Produktion: TanzKollektivBremen
Koproduktion: Schwankhalle


Gefördert vom Senator für Kultur und der Waldemar Koch Stiftung.
Die Produktion wurde unterstützt durch eine Rechercheförderung vom Fonds Darstellende Künste.

ResonanzKörper


Premiere am 18.03.2017, Schwankhalle Bremen

Von: Tomas Bünger, Magali Sander Fett, Kiri Haardt


Täglich setzen wir uns der Umwelt aus – und mit ihr auseinander. Wir sind ResonanzKörper, weil wir uns in Beziehung setzen.Was löst die Welt des einen in der Welt des anderen aus? Und wie viel Resonanz eines anderen lasse ich zu? Drei zeitgenössische Tänzer*innen/Choreograf*innen sind über Monate in einen Dialog mit drei Komponisten Neuer Musik getreten. Erste Fragmente der eigenen Kunstsparte entstanden, Improvisationen bereicherten die Welt des jeweils anderen und die drei Dialoge verbinden sich jetzt in einem performativen Akt, der Klang und Körper einen gleichberechtigten Raum gibt.


Choreografie und Performance: Tomas Bünger, Magali Sander Fett, Kiri Haardt
Komposition: Riccardo Castagnola, Andreas Paparousos, Alexander F. Müller
Dirigent: René Gulikers
Musiker: Ensemble New Babylon
Kostüme: Christin Bokelmann
Künstlerische Assistenz: Susan Barnett


Produktion: TanzKollektivBremen und Ensemble New Babylon
Koproduktion: Schwankhalle

And now with Music


60 Minuten, Premiere am 12.01.2017, Schwankhalle Bremen

Von: Magali Sander Fett


Zeitgenössischer Tanz und Tanzsport? Wie geht das zusammen? Fasziniert von einer ganz anderen Tanzwelt erkunden Tomas Bünger und Magali Sander Fett aus der Perspektive des Tanztheaters die Lateinformation des Grün-Gold-Club Bremen. Im Selbstversuch lassen sie zwei in Bremen beheimatete Traditionen aufeinandertreffen, forschen tänzerisch und im Gespräch nach Gemeinsamkeiten der scheinbar doch so unterschiedlichen Milieus. Was macht den jeweiligen Tanzstil und seine Community aus? Nach welchen Regel und Codes funktioniert der Tanz? Wie läuft die Arbeit in der Gruppe und wo bleibt das Individuum? ›AND NOW WITH MUSIC‹ strotzt vor Humor, Adrenalin, Drama, Schweiß und Schmerzen! Denn: The Show must go on!


Tanz: Magali Sander Fett / Tomas Bünger
Bühnenbild und Video: Till Botterweck URBANSCREEN
Kostüme: Katja Fritzsche
Projektmanagement: Ulrike Osten
Technische Leitung: Jürgen Petersen


Produktion: TanzKollektivBremen
Koproduktion: Schwankhalle


Gefördert von der Waldemar Koch Stiftung

Schweres Wasser


60 Minuten, Premiere am 04.12.2015 Schwankhalle Bremen

Von und mit: Magali Sander Fett und Frauke Scharf


Kann man Wasser tanzen? Und wie lässt sich eine Erzählung in Bewegung übersetzen? Inspiriert von den Erzählungen des Autors John von Düffel beschäftigen sich die Tänzerinnen mit Wasser in seinen unterschiedlichsten Erscheinungsformen: Flüsse, Meer, Regen, Nebel, Eis. Gemeinsam tauchen sie entlang der Texte in bildreiche Assoziationen, körperliche Empfindungen und seelische Zustände ein: „Ich stehe am Strand und schaue auf das winterglatte Wasser. Da, wo es ruht, da, wo es sich regt. Das Eis ist ganz zart und verletzlich, wie die Haut über einer erkalteten Milch… weicher Eiswasserflaum.“ (John von Düffel, „Wassererzählung“, DuMont: Köln, 2014)


Bühnenbild und Video: Till Botterweck URBANSCREEN
Sounddesign: Normen Hansen
Stimme: Daniel Fries
Kostüme: Lilly Bosse
Projektmanagement: Ulrike Osten


Produktion: TanzKollektivBremen


Gefördert vom Choreographischen Centrum Heidelberg, unterstützt von der Schwankhalle Bremen. In Kooperatiom mit dem (virt.) Literaturhaus Bremen.

Corvus – Second Nature


60 Minuten, Premiere am 30.10.2014 im Theater Bremen

Von: Magali Sander Fett


Bist du ein Zugvogel? Wo bist Du heimisch? Inspiriert vom Verhalten der Raben folgt die Choreografin Magali Sander Fett den Dynamiken einer Gruppe.


Mit: Rita Aozane Bilibio, Tomas Bünger, Magali Sander Fett, Miroslaw Żydowicz


Sounddesign/ Live-Act: Jonas Wiese
Bühnenbild und Video: Till Botterweck URBANSCREEN
Kostüme: Nele Dörschner
Künstlerische Assistenz: Susan Barnett
Produktionsleitung: Ulrike Osten
Produktionsassistenz: Lisa Schneider
Beratung: Cordula Weißköppel


Gefördert durch den Senator für Kultur Bremen

Street Art Project – Allowed to play


Tanzperformance mit Live-Musik und Projektion

65 Minuten, Premiere am 22.01.2014, Schwankhalle Bremen

Von: Magali Sander Fett
Mit: Bahar Gökten, Magali Sander Fett


Inspiriert von Bildern an Häuserwänden entstehen aus Tanz, Musik und Videoprojektionen dreidimensionale Collagen. Das Publikum wird einbezogen in eine Atmosphäre zwischen Battle, Clubszene und Live-Konzert.


Video und Bühnenbild: Till Botterweck URBANSCREEN
Licht: Philipp Wiechert
Musik und Sounddesign: Jonas Wiese URBANSCREEN


Gefördert durch den Senator für Kultur Bremen und die Waldemar Koch Stiftung.

DE