CHORUS

Der Opernchor als Gemein­schaft von Individuen fasziniert die Choreografin Magali Sander Fett schon seit langem. In Berührung gekommen sind sie auf der Bühne – Magali Sander Fett als tanzende, der Chor als singende Einheit.

DISTANCE DISTANCE CANVAS CANVAS

Das Stück ist das Ergebnis eines monatelangen Austauschs zwischen der Choreografin Neus Ledesma Vidal (Bremen) und dem bildenden Künstler Jorge Julve (València).

Abschiedsduo

Zum Abschied der jetzigen Leitung der Schwankhalle Bremen gib es am 18.06.2022 ein Fest und Magali Sander Fett und Tomas Bünger haben extra dafür ein Duo kreiert: GRETE – EIN ABSCHIEDSDUO

Kick & Rush! – Wiederaufnahme

Sieben Tänzerinnen erforschen die Welt des Fußballs. Wie sieht die Choreografie auf dem Platz aus? Welche Regeln und Ordnungen bestimmen sie?

Speeddating#3

Beim ›Speeddating #3‹ trifft Magali Sander Fett (TKB) auf die Choreografin, Tänzerin und Performerin Yolanda Morales aus Hamburg. Beide Künstler*innen beschäftigen sich mit urbanen Tanzstilen aus ihren Herkunftsländern. Magali Sander Fett widmet sich dem freien Baile Funk aus den Favelas Brasiliens. Yolanda Morales setzt sich mit dem verlangsamten Cumbia Colombiana auseinander, der im Grenzgebiet zwischen Mexiko und den USA entstand.

See me!

In einem Bühnenraum, der an eine Wohnung erinnert, begeben sich Tomas Bünger und Sergey Zhukov in eine tänzerischen Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie. Wer bin ich, wenn ich eine Bühne betrete und damit auch die Welt? Wie sehe ich mich und wie sehen mich die anderen? Wie kann ich ich selbst sein und gleichzeitig eine theatrale Figur?

Another Body

Mit ›Another Body‹ knüpft das TanzKollektivBremen an ihren 2019 in der Schwankhalle uraufgeführten Abend ›Dialog der Körper‹ an.

listen to my story 13+

Jetzt erzähle ich: Wer bin ich? Und was sind meine Wurzeln? Bin ich wie meine Mutter oder wie mein Vater? Haben meine Großeltern anders gelebt? Weiß ich überhaupt etwas darüber? Was wäre, wenn man seine Familie selber aussuchen könnte? Was wäre, wenn man sich seine eigene Identität kreieren könnte?

Speeddating #2

Seit September 2020 sind Miroslaw Żydowicz, Tomas Bünger und Magali Sander Fett vom TanzKollektivBremen Hausgenoss*innen der Schwankhalle. Mit ihrem ›Speeddating‹-Format lädt das Kollektiv in loser Folge zu ›Work in Progress‹-Performances ein, die in künstlerischen Begegnungen mit wechselnden Gegenübern erarbeitet wurden.

2D Dimensões Digitais

2D Dimensões Digitais ist ein Workshop über Kreation und Performance für Videomapping unter der Leitung der brasilianischen Tänzerin und Choreografin Magali Sander Fett und des deutschen Videokünstlers Till Botterweck.

RESIDENZ IN RUMÄNIEN

Tomas Bünger hatte im Juli 2021 zusammen mit dem Tänzer Andor Rusu eine Residenz-Einladung vom Goethe-Institut Bukarest. Zusammen gingen sie auf biografische Recherche, drehten einen Kurzfilm und gaben einen Workshop für junge rumänische Tänzer*innen.

Kick & Rush!

Sechs Performerinnen erforschen die Welt des Fußballs mit künstlerischen Mitteln. Sie wollen lernen, was sie nicht können: Fußball spielen.

Digital Dialogues

Vom 7. bis zum 10. Juli 2021 haben TANZ Bremen und URBANSCREEN ein ganz besonderes Geschenk für alle Bremer:innen und Gäste der Stadt gemacht: Mit den Projektionen der DIGITAL DIALOGUES haben 10 Tänzer:innen aus Bremen und der Welt den zeitgenössischen Tanz auf besondere Fassaden der Stadt gebracht.

SPEEDDATING #1 mit TOMAS BÜNGER & SERGEY ZHUKOV

Tanz (Online-Version) – Mitschnitt verfügbar von SO 24.1. 17 Uhr – SO 7.2. 23.59 Uhr ›› Bitte fordern Sie die Zugangsdaten unter anmeldung@schwankhalle.de an. Eine Email ohne Text genügt – Sie erhalten eine automatische Antwort. Seit September 2020 sind Tomas Bünger, Magali Sander Fett und Miroslaw Żydowicz vom TanzKollektivBremen feste Hausgenoss*innen…

„Darf ich bitten?“ Bremer Tanzdialoge #1

Vier Dialogpartner*innen aus der Bremer Tanzszene, die noch nie miteinander gearbeitet haben, treffen für eine kurze Probenzeit aufeinander. Es entstehen 10-minütige Kompositionen, die so vielfältig sind wie die Szene selbst. Mit: Tina Havers und Miriam Röder, Magali Sander Fett und Markus Hoft, Neus Ledesma und Tim…

ANOTHER BODY (abgesagt)

Another Body von Tomas Bünger, Magali Sander Fett, Mirosław Żydowicz  Schwankhalle BremenDo 5.11. 19.00 Uhr Premiere Fr 6.11. 19.00 Uhr im Anschluss Publikumsgespräch Sa 7.11. 19.00 Uhr So 8.11. 16.00 Uhr im Anschluss Filmdokumentation von Tomas Bünger „In einem Boot“ Warm-up auf dem Peter-Zadek-Platz jeweils ab 30…

Film und Bühne

Auf Einladung der Parkinson-Selbsthilfegruppe in Kassel hat Tomas Bünger zusammen mit dem Filmemacher Johannes Hocks und der Tänzerin Mareike Steffens einen Tanztheater-Film mit Menschen mit und ohne Parkinson gedreht, der am 18.10.2020 in der UK14 in Kassel zur Premiere kommt. Vorher ist die Choreografie SILENT…

Hausgenoss*innen in der Schwankhalle

Die Schwankhalle Bremen intensiviert und verstetigt ihre Zusammenarbeit mit dem TanzKollektivBremen und stellt zusätzliche Mittel für vier Produktionen in den kommenden zwei Spielzeiten bereit. Dramaturgische Beratung, technische und räumliche Infrastruktur, sowie eine organisatorische Unterstützung durch die Produktionsleitung der Schwankhalle sind Bestandteil des Hausgenoss*innen-Modells. Mit ›Another…

2D-real dimensions

2D – real dimensions Tanzperformance auf dem Rasen von Magali Sander Fett nur Fr 10.07.2020 um 20.00 Uhr auf der Sportanlage des ATS Buntentor/ Weg zum Krähenberg 1 Inspiriert von den Kunstwerken der IKONEN-Ausstellung entstand eine mediale Tanzperformance in der Kunsthalle Bremen. Die Kunstwerke wurden lebendig und um…

Masterclass online

Die HKS Ottersberg und das Bremer steptext dance project bieten ein wöchentliches Tanztraining an. Die Masterclass lädt alle Mover*innen, Tänzer*innen und Bewegungsfreudige ein, von und mit den Meister*innen ihres Faches zu lernen – aus Bremen, der Region, Deutschland und international. Die Masterclass findet normalerweise donnerstags…

Frühlingserwachen

„Ist es normal, sich dafür zu schämen, dass man liebt?“ (Édouard Louis)
Wie fühlt sich Liebe an? Was ist Schamgefühl? Wie geht das eigentlich mit dem Küssen? Und mit den Mädchen? Warum bin ich oft so traurig und wem kann ich davon erzählen? Und welche Rolle spielt meine Herkunft, meine Sprache und meine Religion? Elf junge Männer zwischen 14 und 21 Jahren stellen sich ausgehend von der „Kindertragödie“ Frank Wedekinds Fragen über sich und die Gesellschaft in der sie aufwachsen, über das Erwachsenwerden und alle Schwierigkeiten, die das mit sich bringt.

EN