Kollektiv


Das TanzKollektivBremen (TKB) versteht sich als Plattform für zeitgenössischen Tanz. Aktuell sind die Tänzerinnen und Choreografinnen Magali Sander Fett und Neus Ledesma Vidal, sowie die Dramaturgin Judith Strodtkötter und die Kulturmanagerin Ulrike Osten am Kollektiv beteiligt.

Gegründet wurde das TKB 2013 von Tomas Bünger, Magali Sander Fett und Miroslaw Żydowicz. Ausgehend von den eigenen, sehr unterschiedlichen Biografien der Performer*innen geht es in der Arbeit des TKB immer um die tänzerische Auseinandersetzung mit der Realität und um die Relevanz und Ausdrucksformen des Körpers in der Gesellschaft. In gemeinsamer künstlerischer Forschung entstehen neue performative Formate auf der Bühne, aber auch in gänzlich anderen Räumen. Von 2020 bis 2022 waren die Tänzer*innen Hausgenoss*innen in der Schwankhalle Bremen. Mit diesem Modell intensivierte und verstetigte die Schwankhalle Bremen ihre Zusammenarbeit mit dem TKB. In der Spielzeit 2024/ 2025 sind sie Residierende im Zentrum für Kunst Bremen.

Kooperationen


Das TKB sucht den Kontakt zu anderen Künsten und Milieus und geht dafür immer wieder Kooperationen mit anderen Künstler*innen und Gruppen ein. Als Gäste arbeiten die Musiker und Sounddesigner Riccardo Castagnola und iona W. sowie der Bühnenbildner und Videokünstler Till Botterweck (URBANSCREEN).

Kooperationspartner